Mittwoch, 2. November 2016

Die neuen Berninas

Da hab ich im Sommer schon ein Auge drauf geworfen: die neuen Bernina Overlocker.

Zwei Modelle, die ich auf jeden Fall mal selbst probenähen möchte. 
Doch zuerst die Frage, wo die Unterschiede liegen. Immerhin kostet die 460 300 Euro mehr.
Laut Prospekt hat die 460 mehr Funktionen:

Automatischer Nadelstopp oben
Nadel hoch/tief mit Fussanlasser
Stich für Stich nähen
Sicherheitsschalter beim Öffnen
Motor DC statt AC
Geschwindigkeit 1500 statt 1200
Kniehebel
Anschiebetisch
Nahtführungslineal

Mich hatte sie schon bei Nadel hoch/tief. Diese Funktion liebe ich schon an meiner Nähmaschine. 
Bei meiner ersten Unterhaltung darüber wurde mir vom Händler eigentlich gesagt, dass sich die 300 Euro "Aufpreis" nicht lohnen. Finde ich nicht. 
Das mit dem Motor sagt mir jetzt nichts und die Geschwindigkeit reißt es auch nicht raus, aber alle anderen Funktionen finde ich sehr interessant. 
Dazu noch die Nahtbeispiele, die ich dort gesehen habe. Für mich sind beide Berninas im Rennen, daher muss ich mir unbedingt die Geräuschkulisse mal anhören. 
Vielleicht finde ich ja bei der Kreativ-Welt in Frankfurt an diesem Wochenende die Möglichkeit.

Hat von euch jemand denn schon eine neue Bernina?

Habt ihr schon an der Umfrage links teilgenommen?
Ich habe mir als Obergrenze 1000 Euro gesetzt. Mit ein bisschen Glück wäre die L460 vielleicht noch drin. Schafft ihr es immer, euch an solche Grenzen zu halten?


Keine Kommentare: