Dienstag, 25. Oktober 2016

Bernina 1150 MDA

Als nächstes kommt die Maschine, die bis vor kurzem auf meine Wunschliste ganz oben stand. Abgelöst dann von der L450, aber da sie noch zu haben ist, möchte ich trotzdem was dazu schreiben.


An der 1150 gibt es schon so einige Sachen, die mir einfach gut gefallen. Luxus eben, den meine W6 nicht hat.
Einfädler
Schwenkbarer Nähfuss
Abfallbehälter
MTC (wenn es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle)

Ich kenn auch ein paar Leute, die eine 1150 ihr Eigen nennen und werde mich mal aufmachen, ob einer von ihnen was dazu schreiben möchte.
Und ich möchte noch ein bisschen recherchieren, was es mit Bernina und Juki auf sich hat.
Ich habe gelesen, dass die 1150 von Juki für Bernina produziert wurde und die neuen Overlocker jetzt von Bernina selbst stammen.
Das würde mich von einem Kauf nicht abhalten, Kooperationen unter den Herstellern sind mir bekannt (ist wohl wie den Autos auch, eigentlich gibt es viel weniger wirkliche Produzenten).
Es würde aber für mich Juki interessanter machen.

Hier bei Mamahochzwei  hab ich schon mal einiges zur Bernina gefunden. Auch sie sind von der W6 auf sie umgestiegen und nach diesem Bericht war ich fast schon soweit, sie zu kaufen. Allerdings war mir dann die Cover doch erst mal wichtiger und inzwischen gibt es ja die neuen Berninas.

Christina von SelfmadebyChrisS hat für mich mal schnell ihre Bernina laufen lassen:
Hier zwei Lagen Jeans, verstärkt mit S320.

Und hier normale Webware.

Und Anna von Schwarzweiß und Kunterbunt hat mir ein paar Fragen beantwortet:
Ist die Bernina deine erste Overlock und welche Maschinen hast du noch?
Ja, sie ist meine erste Overlock. Außerdem besitze ich noch eine Brother Innov-IS 2600 Näh-/Stickmaschine.

Seit wann hast du die Bernina 1150 MDA und warum hast du dich gerade für sie entschieden?
Seit Oktober 2015. Ich tendierte erst zu einer günstigeren Overlock von Brother, wurde aber vom nähPark-Team überzeugt, dass die Bernina die richtige Maschine für mich sei. Das ausschlaggebende Argument war aber tatsächlich, dass Herr Diermeier (der Inhaber des nähParks) so überzeugt von der Maschine war, dass er mir 6 Monate Rückgabefrist einräumte, sollte ich bis dahin nicht von ihr begeistert sein.

Bist du spontan mit ihr warm geworden oder musstest du dich erst einarbeiten?
Eigentlich wollte ich direkt am Anfang einen Testbericht über die Maschine schreiben. Über den ersten Eindruck, die Probleme die auftauchen, wie doof man sich als Anfänger beim ersten Mal vor der Overlock anstellt. Aber sie lief einfach. Die Fäden waren schon eingefädelt, ich musste nur mein Garn anknoten und durch ziehen. Danach noch ein paar Einstellungen verändern & fertig. Das ging alles ruck zuck & ohne Probleme. Deswegen gab es dann doch keinen Bericht... Und bis heute (seit 1 Jahr) läuft sie ohne Macken und größere Probleme. Inzwischen hab ich auch mal eingefädelt, weil ich es ausprobieren wollte ;) und es ging problemlos mit Hilfe der gut bebilderten Anleitung.

Einarbeiten muss ich mich aber tatsächlich noch immer. Die Overlock kann viel mehr, als ich mir vorgestellt habe und ich habe noch lange nicht alle Möglichkeiten ausprobiert. Zum Beispiel habe ich noch nie den Fuß gewechselt, obwohl im Lieferumfang mehrere dabei sind.

Würdest du sie wieder kaufen und findest du den Preis gerechtfertigt?
Ja, würde ich. Wobei ich mir auch mal andere anschauen würde, es ist schließlich meine erste Overlock, deswegen kann ich nicht sagen, ob sie besser oder schlechter als andere ist.
Qualität hat ihren Preis, das ist nun mal so. Ich finde den Preis für die Leistung dieser Maschine okay.

Was sind deiner Meinung nach die drei besten Eigenschaften der Bernina 1150 MDA?
Toll finde ich den Nadeleinfädler, die Geschwindigkeit, mit der man näht und das saubere Nahtbild.
Was sind deine Kritikpunkte an der Maschine?
Die eingebaute Glühbirne ist sehr dunkel.

Der ausschwenkbare Nähfuß schwenkt nicht gerade weit aus. Wirklich hilfreich ist diese Funktion nicht. Am Anfang bleibt die Maschine gerne hängen & produziert einen Garnberg, über die sie dann nicht rüber kommt. Wobei ich nicht ausschließe, dass dabei der Fehler vor der Maschine sitzt & nicht bei ihr liegt ;)


Danke, Anna, das war sehr aufschlussreich für mich. Das mit dem schwenkbaren Nähfuss muss ich mir wohl mal selbst anschauen. 
Mal sehen, ob ich eine 1150 auftreiben kann.

Keine Kommentare: