Donnerstag, 20. Oktober 2016

Gritzner 788

Gewünscht war ja ein Beitrag über die Gritzner 788. Da war ich etwas hin und hergerissen.
Ich durfte sie mal kurz benutzen und da kam ich gar nicht mit ihr zurecht. Allerdings war es da dünne Viskosewebware und dafür hätte ich an meiner Ovi auch erst mal einstellen müssen.
Also hab ich mich aufgemacht, sie mir nochmal anzuschauen.

Bildquelle: Nadine Wagner
Die Preise sind relativ stabil, ich habe sie immer zwischen 259 und 269 Euro gefunden. Somit liegt sie ähnlich wie die W6 und gehört für mich zu den günstigen Einsteigermodellen, die man auch im Handel bekommt.
Gritzner gehört seit 1957 zu Pfaff, Pfaff gehört wie auch Husqvarna und Singer zu SVP Worldwide. Ihr seht, die Markenvielfalt ist gar nicht so groß, wie sie scheint.
Mir wurde gesagt, die Pfaff Hobbylock 2.0 wäre innen wie die Singer 14SH754, daher vermute ich, dass sich auch im Inneren der Gritzner ähnliches abspielt.
Ich werde auch hier ein kleines Video machen um die Nähgeräusche zu zeigen.
Bis es soweit ist, werde ich noch ein bisschen im Netz stöbern.
Wenn ihr Besitzerin einer Gritzner 788 seid, schreibt uns ruhig an und erzählt uns was dazu.
Habt  ihr Vergleiche?
Würdet ihr sie wieder kaufen?
Wie sind die Langzeiterfahrungen zwecks Ersatzteilen und Wartung?

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich habe meine Gritzner jetzt knapp 2 Jahre. Sie ist vergleichsweise leise und näht bisher wartungsfrei. Sie ist ein grundsolides Arbeitstier. Die Einfädelhilfe ist gut, ich brauch keine 3 Minuten zum Einfädeln. Ich nähe seit einiger Zeit nur noch mit Madeira Aerolock. Günstiges Garn nimmt sie auch, ich finde die Nähte mit Markengarn aber viel schöner. Mein Fazit: würde ich jederzeit wieder kaufen!

Tanja711 hat gesagt…

Danke dir!
LG
Tanja