Sonntag, 23. Oktober 2016

Elna 664

Wie gewünscht jetzt mal was von Elna. Genauer gesgagt, die 664 und die 664 Pro.
Bildquelle: Nähwelt Flach
Da war zuerst die Frage, wo liegen die Unterschiede? Da ich mich mit Elna nicht auskenne, kann ich mich nur auf das verlassen, was ich in der Artikelbeschreibung gefunden habe.
Die Pro hat mehr:
Auffangbehälter (das wäre jetzt aber kein Argument, denn den kann man für 7,50 Euro auch für die 644 nachkaufen)
Nähberatertabelle (mh, auch kein wirkliches Argument, ich notier ja gern)
Klappbarer Nadehalter (das finde ich wirklich gut)
Eingebauter Fadenkonverter (das will ich mir beider Gritzner auf jeden Fall mal ansehen, im Moment kann ich damit noch gar nichts anfangen)
Automatische Spannungsauslösung (sagt mir grad nichts. Ich dachte immer, Fuss runter, Spannung da, Fuss hoch, Spannung weg. Wer weiß mehr?)
Im Prospekt stehen noch ein paar Kleinigkeiten.

Ich habe die 664 meist für 499 Euro gefunden, die Pro für 699. Da muss meiner Meinung nach noch mehr Unterschied sein, sonst wären die 200 Euro Differenz nicht gerechtfertigt.

Aber vorher erst mal dazu, was sie beide so können.
Da hab ich mir das Prospekt angesehen.
Da hätte ich mir ein paar Beispielnähte gewünscht, vor allem, was die 2-Faden-Naht angeht.

Ich muss sagen, ich hätte sie mir ohne die Umfrage gar nicht so genau betrachtet. Die Zahl 664 hat bei mir immer gleich die Verbindung zur Janome 644 ausgelöst, von der ich ja glaube, dass sie baugleich mit der W6 ist. Tja, so schnell kanns gehen, wenn man nicht ordentlich liest. Hat sich der Blog schon gelohnt ;)
Jetzt wäre nur die Frage, wo ich eine Elna 664 probenähen kann. Ich glaube nicht, dass unsere beiden Händler hier eine haben. Muss mal recherchieren gehen.

2 Kommentare:

Karin Alma hat gesagt…

Super, ich freu mich schon auf Deinen Test. Die 664 oder pro habe ich in der engeren Auswahl. Mein Händler bietet Singer, Pfaff, Elna, Juki und die Huskylock an. Anscheinend sind die Singer 754, die Hobbylock 2.0 und die Huskylock S15 baugleich, bin gespannt was ihr dazu sagt.

Tanja711 hat gesagt…

Danke für den Tipp, werde ich mir mal genauer anschauen.
LG
Tanja