Freitag, 14. Oktober 2016

Singer 14SH754, Teil 1

Es ist Herbst und da fallen die Blätter....vor allem einem die Angebotsblätter vor die Füße.
Irgendwie scheint es gerade bei jedem Discounter Nähmaschinen und Overlocks zu geben.
Eine, die dabei immer wieder auftaucht:
Klick zum Prospekt: Singer 14SH754



Bildquelle: Nähpark
Die Preise für diese Maschine schwanken stark. UVP des Herstellers liegt bei 349 Euro, ich habe sie aber auch schon beim Discounter für 169 Euro gefunden. Das reizt mich jetzt aber nicht dazu, sie für wenig Geld zu ergattern, sondern macht mich eher misstrauisch. 
Ich habe mich ein bisschen mit dem Thema "Verkauf unter Einstandspreis" beschäftigt und habe durch meinen Beruf auch ein bisschen Einblick in das Verhältnis von EK und VK. Allerdings hilft mir das hier auch nicht viel. Entweder würde sich ein Händler, der die Maschine für den UVP verkauft,  dumm und dämlich verdienen, oder die Maschine ist im EK so billig, dass man sie auch locker mal für die Hälfte verkaufen kann.

Da spielt dann auch wieder die Marke mit rein. Meine letzten Erlebnisse mit der Marke Singer waren nicht grad aufbauend. Am ersten Tag hat mir die Nähmaschine für 999 Euro noch Freude bereitet, aber am Ende der vierwöchigen Testzeit war ich doch froh, dass sie wieder weg war.

Erfreulich ist die Tatsache, dass wohl das Zubehör von Pfaff an die Maschine passt, denn es wird im Nähpark als Sonderzubehör aufgelistet. Sowas bekommt man dann auch immer relativ leicht und auch lange.

Den Punkt Freiarm finde ich total überflüssig. Wenns nach mir ginge, könnte man sich das bei allen Ovis sparen. Wenn ich einen Freiarm brauche, drehe ich mein Nähgut auf links und nehme den Nähfuss als Freiarm. Mir wäre es lieber, die Maschine wäre an dieser Stelle einfach stabil gebaut.

Mich irritiert etwas die Angabe der Stichbreite. Ich dachte bis jetzt, bei einer Overlock stellt man die Schnittbreite ein. Das wäre dann auch die Stichbreite. Mh, das muss ich wohl erst mal recherchieren.

Mich interessiert immer sehr, wie sich die Maschine anhört. Leider finde ich nur Videos mit schöner Aufzugsmusik im Vordergrund, das Nähgeräusch ist kaum zu hören. Warum?

Ich frage mich:
Ist denn in der Overlock auch so viel Plastik verbaut? 
Wie lange kann man an so einem Teil Freude haben?
Wie ist das Nähgeräusch?
Was hat es mit der Stichbreite auf sich?

Helfen würde hier wie immer eine eigene Erfahrung. Ich werde mich mal auf die Suche machen, ob ich jemand kenne, der eine hat.

EDIT: Ich habe einen tollen Erfahrungsbericht gefunden, leider auf Englisch. Aber wer dessen mächtig ist, findet hier einige Tipps: KESTRELMAKES

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ich hatte diese Overlock.. hab sie mir auch beim Discounter gekauft - um 190€. und mittlerweile HASSE ich sie! nichts funktioniert so wie es sollte, sie lässt ununterbrochen stiche aus, näht allgemein nicht ordentlich und hat mittlerweile schon 15 Nadeln am Gewissen - also ich kann von dieser Nähmaschine (aus meiner Sicht) nur abraten!