Dienstag, 25. Oktober 2016

Gritzner 788 Probenähen

Ich habe mich aufgemacht und die Gritzner mal in Aktion gesehen, bzw. selbst genäht. Und der erste Eindruck hat getäuscht. Lag vielleicht auch daran, dass damals das Messer stumpf war und sie jetzt ein neues bekommen hat.
Ehrlich gesagt, hab ich oft dran gedacht, dass ich damals, als ich meine erste Ovi kaufen wollte, immer zwischen Gritzner und W6 geschwankt bin. Jetzt weiß ich, dass ich mit der Gritzner vielleicht besser dran gewesen wäre. Was die Qualität angeht, kann ich jetzt nichts sagen, aber die 788 hat doch schon einige Dinge, die meine W6 nicht hat.

Abfallbehälter (die einen mögen ihn, die anderen nicht)
Lüfter für Spannungsscheiben
Einfädelhilfe am Greifer (ich verrenke mir immer die Finger....)
Zusätzliche Nähfüße enthalten

Allerdings fehlt mir schon das Messer, um die Kette am Ende zu durchtrennen.

Besonders fasziniert war ich von der Einfädelhilfe, mit der man den unteren Greiferfaden einfach viel leichter reinbekommt, als bei meiner Overlock.
Auch das Nähgeräusch hat mich positiv überzeugt.
Ich habe meine Freundin daher mal für euch beim Einfädeln (die Fäden nach den Spannungsscheiben abgeschnitten und dann angefangen) gefilmt und die gleich noch zwei Stoffproben nähen lassen.
Sie knotet eigentlich auch immer an und trotzdem klappte das mit den Einfädeln spontan ziemlich gut. Schaut es euch einfach selbst an. Nach dieser kurzen Vorführung ist für mich eigentlich klar, wenn ich noch keine Overlock hätte, würde ich die Gritzner 788 der W6 und der Singer 14SH754 vorziehen.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wozu ein extra Messer? Die Raupe lässt sich doch prima im rausnähen mit dem Messer abschneiden...

Tanja711 hat gesagt…

Das ist dann wohl der Gewohnheit geschuldet. Ich trenne meine Kette immer hinten am Fadenschneider. Die Bewegung nach vorne, um ans Obermesser zu kommen, liegt mir einfach nicht.
LG
Tanja

Anonym hat gesagt…

Verstehe. Habe von Leuten gehört, die sich dazu einen Nahttrenner ans Gehäuse der Maschine kleben :)

Tanja711 hat gesagt…

Es gibt auch Nahttrenner, die man an der Nähfussschraube befestigen kann.
LG
Tanja